Viele Kinder klatschen in die Hände

Musikalische Früherziehung

• Vorschulkinder (ab 4 Jahre)
  • Bremen Nord

Aktuell

Die Anmeldefrist für die Eltern-Kind-Kurse und die Musikalische Früherziehung im Schuljahr 2024/25 ist abgelaufen. Leider können keine weiteren Anmeldungen entgegengenommen und bearbeitet werden. Alle Plätze sind belegt. Eine Warteliste wird nicht geführt.

Für die neuen Kurse im Schuljahr 2025/26 nehmen wir Ihre Anmeldung gerne ab dem 01.01.2025 bis spätestens zum 31.05.2025 (Anmeldeschluss) entgegen.

Kinder der musikalischen Früherziehung

Musik spricht wie kaum ein anderes Medium Sinne, Körper, Gefühl, Verstand und Kreativität gleichermaßen an. Vor allem Kinder empfinden Musik nicht isoliert, sondern verbinden sie mit Vorstellungen, Eindrücken und Handlungen. Man weiß heute um die Bedeutung des Vorschulalters für die Entwicklung des musikalischen Gehörs und des musikalischen Interesses, aber auch um den positiven Beitrag einer Musikalischen Früherziehung für die Gesamtentwicklung des Kindes.

Mit der Musikalischen Früherziehung erhalten die Kinder zusammen mit gleichaltrigen eine breite musikalische Basis, von der aus sie sich in verschiedene Richtungen weiterentwickeln können. Die Musikalische Früherziehung ist kindzentriert. Das Kind wird ganzheitlich angesprochen, es spielt und lernt mit allen seinen Sinnen in einer kleinen – zwei Jahre bestehenden – überschaubaren Gruppe.

Durch die eigene Tätigkeit, durch Beobachten, Imitieren, eigenständiges Probieren und angeregt durch Themen aus der eigenen Erlebniswelt entwickeln die Kinder die elementarsten und wichtigsten Fähigkeiten, die sie zum Musizieren brauchen. Nach Beendigung des Kurses können sie ein geeignetes Instrument erlernen.

Die Kinder erfahren spielend und lernend folgende Inhalte:

• Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • Musikhören
  • Instrumentenbau und elementares Instrumentenspiel
  • Kennenlernen unterschiedlicher Musikinstrumente
  • Inhalte aus der Musiklehre, soweit sie für Kinder schon wichtig und verstehbar sind

Alter der Kinder
ab vier Jahren (ohne Eltern)

Einmal wöchentlich 60 Minuten

Zentrale Walle: montags bis freitags zwischen 15 und 18 Uhr
Zweigstelle Postamt: montags bis donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr
Zweigstelle Grohn: montags und dienstags zwischen 15 und 18 Uhr

Kursdauer
zwei Jahre

Unterrichtsbeginn
jeweils nach den Sommerferien

Anmeldezeitraum
jeweils 1. Januar bis 31. Mai

Hinweis für die Anmeldung:
Bei der Einteilung der Unterrichtsplätze berücksichtigen wir nach Möglichkeit Ihre Wünsche in der Anmeldung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie den Wunschort, die Tage und die Uhrzeiten angeben, an denen Ihr Kind/Sie zum Unterricht kommen können.