Drei Kinder spielen Horn

karussell

Instrumentenkarussell

Aktuell

Leider können keine weiteren Anmeldungen entgegengenommen und bearbeitet werden. Alle Plätze für das Schuljahr 2024/25  sind belegt. Eine Warteliste wird nicht geführt.

Für die neuen Kurse im Schuljahr 2025/26 nehmen wir Ihre Anmeldung gerne ab dem 01.01.2025 bis spätestens zum 31.05.2025 (Anmeldeschluss) entgegen.

Zwei Kinder zupfen auf der Geige

Das „Instrumentenkarussell“ gibt Grundschulkindern der 1. und 2. Klassen die Möglichkeit, vier Instrumente für eine begrenzte Zeit auszuprobieren. Im Vordergrund steht dabei nicht die Leistung, sondern die spielerische Heranführung bzw. die Motivation für ein Instrument.

Alter der Kinder
1. und 2. Grundschulklasse

Unterricht
Jedes Karussell besteht aus 16 Kindern, die über einen Zeitraum von 6 Wochen jeweils 45 min Unterricht in 4er-Gruppen an einem der Instrumente haben. In der 7. Stunde findet eine Musizierstunde mit allen 16 Kindern und dem Publikum statt.

Instrumente
Instrumente werden von der Musikschule gestellt und dürfen für jeweils 6 Wochen zum Ausprobieren mit nach Hause genommen werden.

Zweigstelle Postamt:
Instrumentenkarussell 1 (Violine, Gitarre, Horn, Klavier):
mittwochs 16.15 Uhr
Instrumentenkarussell 2 (Cello, Kornett, Schlagzeug, Klavier):
mittwochs 17.15 Uhr

Kursdauer