Bardowicks, Lena

Lena Bardowicks

Fachbereichsleitung EMP

14 Jahre lang unterrichtete Lena Bardowicks an der städtischen Musikschule der Hansestadt Lüneburg im Bereich der Musikalischen Früherziehung, in den Fächern elementare Musiklehre und Instrumentalspiel, sowie im Hauptfach Klavier. Durch die Verbindung der Elementaren Musikpädagogik mit dem Fach Klavier konnte sie über die Jahre vielfältige Unterrichtskonzepte für die Erteilung von Gruppenunterricht am Klavier entwickeln.

In interdisziplinären Projekten und Kooperationen sieht Lena Bardowicks ein bedeutsames Arbeitsfeld der Elementaren Musikpädagogik. So entwickelte sie zuletzt das Projekt „Klang ABC“ mit geflüchteten Kindern aus Lüneburg und Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Hansestadt Lüneburg, welches 2018 im Tonstudio produziert wurde.

Lena Bardowicks bildete sich in Jahresgruppen TaKeTiNa bei Esther Diethelm und Joachim Münster in Hamburg fort. Ebenso agierte sie als Gast-Dozentin für Elementare Musikpädagogik in der ErzieherInnen- Fortbildung der Hochschule für Künste Bremen und hatte in diesem Rahmen einen Lehrauftrag für das Fach Klavier.

Seit Januar 2021 verstärkt Lena Bardowicks als Fachbereichsleiterin der Elementaren Musikpädagogik das Team der Musikschule Bremen.