Kultur macht stark!

Kultur macht stark

In diesen Projekten erhalten die Kinder und Jugendlichen Instrumentalunterricht in Kleingruppen. So werden z.B. Schulorchester aufgebaut, Kinder können im Rotationsprinzip mehrere Instrumente ausprobieren sowie mit Tablets sich einen Weg in die elektronisch generierte Musik bahnen.

Kinder und Jugendliche, die von Haus aus eher weniger die Möglichkeit haben, kulturellen Interessen nachzugehen, bekommen hiermit die Chance, sich in Gruppenkontexten einer musikalisch-ästhetischen Bildung zu widmen, und das  im Rahmen der regulären Schulzeiten. Bereits die ersten Durchgänge von „Kultur macht stark“ haben gezeigt, wie wichtig diese Erfahrungen für die Entwicklung Heranwachsender sind, ablesbar an der großen Begeisterung bei den jeweiligen Abschlussveranstaltungen und der dringenden Bitte, doch solche Projekte alsbald wieder aufleben zw. fortführen zu lassen.

Weitere Projekte mit anderen Kooperationspartnern sind in Planung.

Hier geht es zu einem => Bericht über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Oberschule am Leibnizplatz (veröffentlicht auf der Homepage des Verbands deutscher Musikschulen).

Die administrative Betreuung seitens der Musikschule liegt in den Händen von Stefan Lindemann
Das Projektbüro ist erreichbar unter der Telefonnummer 0421 / 361-32038

Weitere Informationen zum Programm:

Zehn Jahre „Kultur macht stark“ | Ausgabe: 12/22 | nmz - neue musikzeitung

Kultur macht stark.
Bündnisse für Bildung.

Nachdem 2014-2018 die Musikschule Bremen in der ersten Förderrunde von „Kultur macht stark“ mit Projekten in verschiedenen Grund- und Oberschulen sowie KITAs vertreten war, begann im August 2018 die nächste Förderrunde. Erneut hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein auf fünf Jahre angelegtes Programm gestartet, mit dem insbesondere bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Haushalten und aus Flüchtlingsfamilien eine spezifische kulturelle Förderung erhalten.

Für das Schuljahr 2020/2021 sind folgende Projekte geplant:

Grundschule Alt Aumund
Aumunder Orchesterkinder - wir machen Musik in der Grundschule

Grundschule Auf den Heuen
Hafenrevue
=> Hafenrevue! - Eine Hafen-Zeit-Reise - Seebühne Bremen (seebuehne-bremen.de)

Grundschule Borchshöhe
Borchshöher Instrumentenkids
Borchshöher Musikanten
Borchshöher Orchesterkinder

Grundschule Buntentorsteinweg
(Instrumentenkarussell)

Grundschule Burgdamm
(Instrumentenkarussell)
Burgdamm Musikanten

Grundschule Rönnebeck
Rönnie Band - ein interkulturelles Projekt

Neue Oberschule Gröpelingen
Hafenrevue

Oberschule im Park, Oslebshausen
Parkmusik - Gitarren, Elektronik & Co.

Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee
Bandarbeit inklusive