Eine Band spielt im Scheinwerferlicht

Kultur macht stark!

Kultur macht stark

In diesen Projekten erhalten die Kinder und Jugendlichen Instrumentalunterricht in Kleingruppen. So werden z.B. Schulorchester aufgebaut, Kinder können im Rotationsprinzip mehrere Instrumente ausprobieren sowie mit Tablets sich einen Weg in die elektronisch generierte Musik bahnen.

Kinder und Jugendliche, die von Haus aus eher weniger die Möglichkeit haben, kulturellen Interessen nachzugehen, bekommen hiermit die Chance, sich in Gruppenkontexten einer musikalisch-ästhetischen Bildung zu widmen, und das  im Rahmen der regulären Schulzeiten. Bereits die ersten Durchgänge von „Kultur macht stark“ haben gezeigt, wie wichtig diese Erfahrungen für die Entwicklung Heranwachsender sind, ablesbar an der großen Begeisterung bei den jeweiligen Abschlussveranstaltungen und der dringenden Bitte, doch solche Projekte alsbald wieder aufleben zw. fortführen zu lassen.

Weitere Projekte mit anderen Kooperationspartnern sind in Planung.

Hier geht es zu einem Bericht über die erfolgreiche Zusammenarbeit  mit der Oberschule am Leibnizplatz (veröffentlicht auf der Homepage des Verbands deutscher Musikschulen).

Die administrative Betreuung seitens der Musikschule liegt in den Händen von Ulrike Petritzki.

Weitere Informationen zum Programm:
https://www.bmbf.de/de/kultur-macht-stark-buendnisse-fuer-bildung-958.html

Zehn Jahre „Kultur macht stark“ | Ausgabe: 12/22 | nmz - neue musikzeitung

Zwei Jungen sitzen vor einem Monitor
Fünf Jugendliche und ihr Lehrer stehen hinter einer Computeranlage

Kultur macht stark.
Bündnisse für Bildung.

Nachdem 2014-2018 die Musikschule Bremen in der ersten Förderrunde von „Kultur macht stark“ mit Projekten in verschiedenen Grund- und Oberschulen sowie KITAs vertreten war, begann im August 2018 die nächste Förderrunde. Erneut hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein auf fünf Jahre angelegtes Programm gestartet, mit dem insbesondere bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Haushalten und aus Flüchtlingsfamilien eine spezifische kulturelle Förderung erhalten.

Im Schuljahr 2024/2025 finden folgende Projekte statt:

Grundschule Alt Aumund
Aumunder Orchesterkinder

Grundschule Borchshöhe                         
Borchshöher Instrumentenkids
Borchshöher Musikanten
Borchshöher Orchesterkinder

Grundschule Burgdamm  
Jedem Kind eine Chance zum Musizieren
Burgdamm Musikanten

Grundschule Rönnebeck 
Rönnie Band - ein interkulturelles Projekt

ReBUZ-West          
Space Music – Musik mit Computern

Oberschule In den Sandwehen          
Musikkids in den Sandwehen

Die Fortführung im Schuljahr 2025/2026 ist geplant.

Drei Mädchen spielen Geige und ein Mädchen spielt Blockflöte