Schulkinder spielen auf Klangbausteinen

Basiskurs

• Bremen Nord

Aktuell

Die Anmeldefrist für den Basiskurs im Schuljahr 2024/25 ist abgelaufen. Leider können keine weiteren Anmeldungen entgegengenommen und bearbeitet werden. Alle Plätze sind belegt. Eine Warteliste wird nicht geführt.

Für die neuen Kurse im Schuljahr 2025/26 nehmen wir Ihre Anmeldung gerne ab dem 01.01.2025 bis spätestens zum 31.05.2025 (Anmeldeschluss) entgegen.

Der Basiskurs eröffnet den Schüler*innen im Grundschulalter die Chance, über Musik und Bewegung einen spielerischen Zugang zu Inhalten der elementaren Musiklehre zu erhalten.

Das unbedingt benötigte theoretische Basiswissen für den Instrumentalunterricht wird in diesem Kurs intensiv und vielfältig vermittelt:
Inhalte sind u.a. Bewegungsspiele, Stimmspiele, Tänze, elementares Instrumentalspiel und das damit verbundene Erleben von rhythmischen Aspekten.

„Graue Theorie“ wird durch das eigene Bewegen, Erleben und Begreifen fühlbar und sichtbar und kann so das Zusammenspiel von Theorie und Praxis am Instrument positiv beeinflussen.

Das Erlernen der Rhythmussprache, das Erleben und Bewegen in Tonräumen über die relative Solmisation, das Fühlen und Bewegen in geraden und ungeraden Taktarten, das Empfinden von Pausen und Tonlängen sind u.a. Inhalte, die im Unterricht stetig berührt und erweitert werden und als Fundament dem Instrumentalunterricht zugute kommen.

Alter der Kinder
ab 1. Grundschulklasse

Einmal wöchentlich 45 Minuten

Zentrale Walle: montags bis freitags zwischen 15 und 18 Uhr
Zweigstelle Postamt: montags bis donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr
Zweigstelle Grohn: montags und dienstags zwischen 15 und 18 Uhr

Kursdauer
ein Jahr

Unterrichtsbeginn
jeweils nach den Sommerferien

Anmeldezeitraum
jeweils 1. Januar bis 31. Mai

Hinweis für die Anmeldung:
Bei der Einteilung der Unterrichtsplätze berücksichtigen wir nach Möglichkeit Ihre Wünsche in der Anmeldung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie den Wunschort, die Tage und die Uhrzeiten angeben, an denen Ihr Kind/Sie zum Unterricht kommen können.