Violoncello

• Bremen Nord
  • Bremen Ost

Cellogruppe im Jugendorchester

Als unverzichtbares Solo- und Begleitinstrument klassischer Musik findet das Cello auch in der Gegenwartsmusik seinen Platz. Vom argentinischen Nuevo Tango über Jazz bis hin zu modernen Exoten wie die fi nnischen Heavy Metal Streicher von Apocalyptica.

Das Violoncello oder Cello - kleiner Bass - hat seit dem 17. Jahrhundert  seinen festen Platz in fast allen Musikensembles: als Continuoinstrument,  im Orchester, im Streichquartett, im Unterhaltungsorchester, aber auch als Soloinstrument haben die Komponisten für das Cello dankbare Musikstücke komponiert.

Darüber hinaus findet man auch im Jazz Instrumentalisten, die die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten des Cellos - den gesamten Stimmumfang der menschlichen Stimme  vom Bass bis hin zum Sopran - zu schätzen wissen.

Kosten für Anfängerinstrumente
Der Preis für ein 1/2- oder 3/4-Cello liegt zwischen 800 € und 1.500 €. Ein 1/1-Instrument bekommt man ab ca. Euro 2.000 €. Zu Beginn des Unterrichts sollte man aber auf ein Leihinstrument zurückgreifen, das die meisten Geigenbauer anbieten.

Einstiegsalter
Das Anfangsalter für die Schüler ist etwa 6 Jahre, da man relativ viel Kraft benötigt, um die Saiten zum Klingen zu bringen. Eine Beratung durch einen Fachkollegen ist in jedem Fall sinnvoll. Nur tägliches Üben über Jahre bringt Sicherheit auf dem Instrument und ermöglicht das Mitwirken in einem Ensemble.