Musikschulgebäude im Frühling

Huck, Eva

Eva Huck: Lehrkraft für Violoncello und Klavier

Die Cellistin und Pianistin Eva Huck studierte in Frankfurt am Main Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst mit den Abschlüssen „Staatlich geprüfter Musiklehrer“ und dem „Diplom für Instrumental- und Gesangspädagogik.

Daneben studierte sie auch Musikwissenschaft  (an der Goethe-Universität Frankfurt) und als verwandtes Instrumentalfach Cembalo an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

1988-1997 Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Mörfelden-Walldorf und Bad Vilbel.

Danach nahm sie in Bremen ein Studium für Barockvioloncello an der Hochschule für Künste auf, das sie 2005 mit dem Diplom für Künstlerische Ausbildung abschloss.

Im Anschluss an eine Zeit reger Konzerttätigkeit im In- und Ausland unterrichtet sie seit 2018 als Lehrkraft für Cello bei dem Projekt „Kultur macht stark“, wo Grundschulkinder in Kleingruppen ein Instrument lernen. Seit 2019 ist sie Lehrkraft an der Musikschule Bremen mit den Fächern Violoncello und Klavier. In dieser Eigenschaft gestaltet sie auch den Cellounterricht in der Gesamtschule Ost im Rahmen des dortigen Musikprofils. Seit 2005 Jurorin bei dem Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Durch die Spielpraxis auf zwei unterschiedlichen Instrumenten ist es ihr ein wichtiges Anliegen, das gemeinsame Musizieren zu fördern (Erstellen individueller Arrangements für den Unterricht, Einführung in die Grundzüge des Continuospiels am Klavier/Cembalo und am Cello) und ein Musikverständnis zu wecken, das über das eigene Instrument hinausgeht.