Zrimsek, Miran

Miran Zrimsek

Miran Zrimsek: Lehrkraft für Violoncello

Miran Zrimsek wurde 1985 in Mostar, Bosnien-Herzegovina, geboren. In seiner Heimatstadt begann er mit dem Cellounterricht bei Prof. Paula Pastor. Von 2002 bis 2004 war er in der Klasse von Prof. Dobrila Berkovic-Magdalenic an der Musikschule Elly Basic in Zagreb, Kroatien. 2008 absolvierte er das Bachelorstudium an der Musikakademie in Sarajevo in der Klasse von Professor Yevgeny Xaviereff und 2013 das Aufbaustudium an der HfK Bremen in der Klasse von Prof. Alexander Baillie. Während seiner musikalischen Ausbildung gewann er zwei Sonder- und einen ersten Preis bei den Bundeswettbewerben der Musikstudenten in Bosnien-Herzegovina sowie Preise bei internationalen Cello-Wettbewerben Antonio Janigro und Rudolf Matz. Als Solist trat er mit den Sarajevo Philharmonikern sowie den Mostar Symphonikern auf. Er hat an zahlreichen Meisterkursen mit bedeutenden Pädagogen wie E. Schoenfeld, D. Grigorian, L. Hopkins, G.Tavares und C. Brotbek teilgenommen. Miran Zrimsek konzertierte in Bosnien-Herzegovina, Kroatien, Slowenien, Serbien, Mazedonien, Italien, Deutschland, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, England und den USA.