Keyboard

• Senior*innen
  • Bremen Nord

Keyboard

»Keyboard« ist zunächst der englische Oberbegriff für insgesamt alle Tasteninstrumente, meint aber in erster Linie Modelle mit einer elektronischen Klangerzeugung. Der Markt bietet eine Vielzahl an Keyboards mit sehr unterschiedlichen Bedienfunktionen und Sounds an.

Die so genannten Home-Keyboards verfügen darüber hinaus oft über integrierte Lautsprecher sowie eine Klangautomatik, die auf Knopfdruck eine rhythmische und harmonische Begleitung spielt – besonders für Anfänger/innen kann diese Funktion sehr hilfreich sein.

Kosten für Anfängerinstrumente Der Kaufpreis für ein unterrichtstaugliches Instrument bewegt sich zwischen 500 € und 1.000 €. Das Keyboard muss folgende Anforderungen erfüllen:

• 5-Oktaven-Tastatur mit Anschlagsdynamik (normale Mensur, keine »Kindertasten«)
  • Anschluss für Sustain-Pedal sowie eine MIDI-Schnittstelle (16 Kanäle)
  • nach Möglichkeit GM-Standard (GENERAL MIDI, also 128 einheitlich belegte Sounds)
  • gute Sounds (z.B. für Klavier), möglichst viele rhythmische und harmonische Begleitungen

Einstiegsalter Abhängig von der jeweiligen Entwicklung und Neigung sollte das Kind nicht wesentlich jünger als 8 Jahre sein.