Junge im Orchester spielt Trompete

• Bremen Nord
  • Bremen Ost

Mehrere junge Erwachsene spielen Trompete im Orchester

Kein Musikinstrument hat sich im Lauf der Zeit so gewandelt wie die Trompete. Die Pracht und Vielseitigkeit des Klangs, die enorme dynamische Bandbreite, die umfassenden musikalischen Möglichkeiten – die Trompete ist keinesfalls nur laut, sondern ihr können ebenso leise und zärtliche Klänge entlockt werden.

Entsprechend groß ist die stilistische Vielfalt: Vom Barock bis zum Jazz und vom Sinfonieorchester über die Big und Brass Band bis hin zur modernen Funk- und Soulband übernimmt die Trompete wichtige musikalische Funktionen.

Kosten für Anfängerinstrumente Der Anschaffungspreis für ein Anfängerinstrument liegt bei 250 bis 700 €.

Einstiegsalter Ab dem sechsten oder siebten Lebensjahr kann es losgehen. Körperliche Voraussetzungen gibt es nicht, da es im Unterricht zunächst um Entspannung und freies Atmen geht. Nur bei generellen Herz- oder Kreislaufschwierigkeiten empfehlen sich eher andere Instrumente.