Kontrabass

• Neue Musik
  • Bremen Ost

Jugendlicher spielt Kontrabass

Der Kontrabass wurde im sechzehnten Jahrhundert als größtes und tonal tiefstes Instrument der Familie der Streichinstrumente entwickelt und hat ein weites Einsatzgebiet – vom Sinfonieorchester über den Jazz bis hin zum ursprünglichen Rock’n’Roll und Rockabilly.

Wie bei den Geigen wird der Kontrabass in verschiedenen Größen gebaut (1/1, 1/2, 1/4 und 1/8). Der 1/1-Bass ist mit einer Höhe von 1,80 Meter das größte Streichinstrument.

Kosten für Anfängerinstrumente Für einen Kontrabass (gleich welcher Größe) liegt der Preis bei mindestens 1.500 €. Der Transport ist übrigens kein Problem für den Unterricht. Die Musikschule verfügt über Instrumente, so dass das eigene zu Hause bleiben kann.

Einstiegsalter Schüler/innen können ab dem 6. Lebensjahr mit einem Kinderinstrument (1/8 Kontrabass) beginnen.