Musikschulgebäude im Frühling

Kessl, Ursula

Ursula Kessl: Lehrkraft für Violine und Viola

Ich begann mein Grundstudium der Violine in Nürnberg, vollendete meine Ausbildung mit dem Studium der Barockvioline in Strasbourg ( Michaela Gaigg) und Bremen (Thomas Albert).
Meine Tätigkeit als aktive Musikerin inspiriert mich immer wieder sehr beim Unterrichten. In den nun vielen Jahren meiner Berufserfahrung bekam ich zahlreich Einblicke in verschieden pädagogische Richtungen.

Mein Schwerpunkt liegt in der individuellen Betreuung und Förderung großer und kleiner Schüler. Dem Einzelnen in seiner Individualität als Mensch und MusikerIn gerecht zu werden. Musiktheorie und Körperarbeit gehören genauso dazu, wie die Freude am Musizieren. Das gemeinsame Musizieren ist mir ein sehr großes Anliegen, daher gründete ich im Jahr 2011 "Das Kleine Weserorchester e.V.", welches ein bis zweimal im Jahr in Projekten große Orchesterkonzerte musiziert, geleitet vom Team freischaffender Instrumentalpädagogen.

Während der Corona Pandemie arbeitete ich mich in das online Unterrichten ein. Unterrichtsvideos, Lerntutorials, Unterricht über den Computer im engen Kontakt mit den Schülern sind kein voller Ersatz, aber eine gute Notlösung.

Seit drei Jahren unterrichte ich im Rahmen der Ganztagsgrundschule  am Buntentorsteinweg die Musus AG, ein Angebot für die Kinder aus dem 3./4. Schuljahr. Mit einer Dreiergruppe Violine und einer Gruppe Viola üben wir wöchentlich mit viel Freude auf den schuleigenen Instrumenten. Am Ende des Schuljahres gibt es ein großes gemeinsames Konzert.