Keimel, Annette

Annette Keimel entdeckte als Kind ihre Leidenschaft für die Musik, lernte außer Violine noch Blockflöte, Klavier und Viola und spielte mit Begeisterung im Schulorchester. In der Familie wurde an Weihnachten rege zusammen musiziert.

Sie studierte Instrumentalpädagogik und Künstlerische Ausbildung an der Musikhochschule Frankfurt und der Hochschule für Künste Bremen. Nach einem Zeitvertrag bei den Bremer Philharmonikern ging sie als Stipendiatin an die Guildhall School of Music and Drama und spezialisierte sich auf Barockvioline.

Konzerttätigkeit in ganz Europa schloss sich an, mit dem britischen Ensemble Gabrieli Consort konzertierte sie bei den „Proms“, in China, in Israel, und spielte zahlreiche Oratorien für die Deutsche Grammophon ein. Sie war Konzertmeisterin bei der Bremer Ratsmusik und gründete 2018 „Arte sonante“ mit.

Seit 2002 ist sie Lehrkraft bei der Musikschule Bremen. Neben Einzelunterricht für jung und alt leitet sie das Streichorchester der Schule an der Gete und der Grundschule Grolland.