Musikschulgebäude im Frühling

Anja Inwald

=> E-Mail

Anja Inwald: Lehrkraft für Gitarre

Ihren ersten Gitarren- und Klavierunterricht erhielt Anja Inwald an der Musikschule im südhessischen Lampertheim. Sie studierte Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Gitarre bei Prof. Olaf Van Gonnissen und Wilfried Senger und Klavier als Nebenfach an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Im Anschluss daran studierte sie Laute im Studiengang Künstlerische Ausbildung bei Prof. Stephen Stubbs an der Abteilung Alte Musik der Hochschule für Künste Bremen. Zusätzlich belegte sie die Vorlesungen des Fachbereichs Elementare Musikpädagogik. Ihre Ausbildung ergänzte sie durch Unterricht bei Pat O’Brien in New York, sowie durch Kurse bei Paul O’Dette, Liz Kenny und Wulfin Lieske.

Konzerte mit Gitarre, Renaissancelaute und Barockgitarre führten sie beispielsweise in den Freiberger Dom (Tage Mitteldeutscher Barockmusik), die Gotische Kapelle in Speyer, ins Kloster Hornbach und nach Brescia (Italien).

An der Musikschule Bremen unterrichtet Anja Inwald seit 2003. Sie war während des Gitarrenstudiums an der Musikschule der Stadt Viernheim tätig und nach ihrem Umzug nach Bremen auch an der Musikschule Bad Bederkesa e.V. (2001-2017).

Ihre Schüler*innen erhalten regelmäßig die Möglichkeit, bei Konzerten mitzuwirken. Dazu zählt auch die Teilnahme am jährlich stattfindenden Projekt Gitarre des Fachbereichs Gitarre, bei dem die Schüler*innen an mehreren Wochenenden Orchesterstücke erarbeiten. Auch im Jugendgitarren-Orchester der Musikschule Bremen spielen Schüler*innen von ihr mit.