Schreiber, Karin

Karin Schreiber

Karin Schreiber: Lehrkraft für Klavier

Karin Schreiber begann auf eigenen Wunsch mit 9 Jahren Blockflöte und Klavier zu lernen. Im Alter von 16 Jahren setzte sie ihren Klavierunterricht bei Kurt Herfurth an der Musikakademie in Kassel fort und studierte nach dem Abitur an der Universität Kassel Germanistik und Musikwissenschaft (mit Hauptfach Klavier bei Dr. Diego Feinstein und Nebenfach Blockflöte).
Dort hatte sie auch einen Lehrauftrag für Klavier.

Später wechselte sie Studienort und Schwerpunkt, studierte bei Prof. Kurt Seibert im Hauptfach Klavier an der Hochschule für Künste Bremen weiter und beendete ihr Studium mit der Staatlichen Musiklehrerprüfung und der Künstlerischen Reifeprüfung.
Während des Studiums war sie als Pianistin an vielen größeren Hochschulprojekten zu Themen wie Robert Schumann, Lili Boulanger, Aus der Seelentiefe (Kultur der Jahrhundertwende ), Ensemble für Neue Musik beteiligt, auch an Rundfunk- und CD Produktionen.

Seit 1989 unterrichtet sie an der Musikschule Bremen und seit 1991 auch an der Jugendmusikschule Bremerhaven in den Fächern Klavier, Blockflöte, Instrumentenkarussell und Musiktheorie/ Gehörbildung. Neben dem Unterricht führt sie bis heute ihre Konzerttätigkeit als Solistin und in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen vom Duo und Trio bis hin zu größeren Ensembles wie z. B. für George Antheils Jazz-Sinfony fort. Die Freude am gemeinsamen Musizieren vermittelt sie auch im Unterricht. So sind mehrere ihrer Schüler in Trios und Duos mit verschiedenen Instrumenten engagiert und konnten damit bei Jugend Musiziert erste Preise erringen.