Musikschulgebäude im Frühling

Heiland, Alla

Alla Heiland

Alla Heiland: Lehrkraft für Klavier

Alla Heiland begann in ihrer frühen Kindheit mit dem Klavierunterricht und gewann mit dreizehn Jahren beim Steinway Klavierspielwettbewerb in der Duobewertung den ersten Preis. Es folgten ein Jungstudium sowie ein zweiter und aschließend erster Preis in Duowertungen des Bundeswettberbs Jugend Musiziert. Ein besonderer Schwerpunkt des Musizierens gemeinsam mit anderen Instrumentalisten kristallisierte sich zusätzlich schon damals heraus. Anschließend widmete sich Alla Heiland ihren künstlerisch-pädagogischen Ausbildungen in den Hauptfächern Klavier, Musiktheorie und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Künste Bremen, worin sie einen Bachelor- und einen Masterabschluss erzielte. Als Solopianistin nahm sie an Meisterkursen bei Claudio Herrera Noriega, Dmitri Bashkirov, YongKyu Lee, Angela Cholakian u. a. teil. Sie gewann dritte Preise beim internationalen Klavierwettbewerb in Ischia (Italien) und beim "Valletta International Piano Competition" in Malta, wo sie von der Jury eine besondere Anerkennung für ihr galantes, klares und artistisches Spiel erhielt. Seit 2018 ist sie die Pianistin des Crossover-Quintetts "Tatyana and the Gentlemen", das im November 2019 seine große Debut-Tournée in China hatte.

Alla Heiland ist spezialisiert auf den Klavierunterricht von sehr jungen Anfängern bis zur professionellen Studienvorbereitung oder Erwachsenenbildung. Aus ihrer Klasse gehen Preisträger*innen des Wettbewerbs Jugend Musiziert hervor. Außerdem setzt sie sich mit dem Erwerb musiktheoretischer und hörschulender Fähigkeiten praktisch und wissenschaftlich auseinander, u. A. auch in Mitarbeit mit der Hochschule für Künste Bremen. Sie ist Mitautorin des "EMP kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik", erschienen Ende 2020