Musikschulgebäude im Frühling

Derben Alexander

Alexander Derben

Alexander Derben: Lehrkraft für digitale Medien

Geb. 1966, Musikstudium an der HfK Bremen bis 1998. Arbeitet als Komponist, Gitarrist und Percussionist. Aktiv beim Arbeitskreis Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V. (ABK), bei klangpol, bei der DEGEM sowie beim DTKV.

Aufführungen und Präsentationen auf internationalen Musik- und Medienkunstfestivals in Europa, USA, und Südamerika. Verschiedene Preise und Auszeichnungen für audiovisuellen Kompositionen. Darüber hinaus einige Albumveröffentlichungen bei Aliso Records sowie viele Musikproduktionen für Werbung und Theater.

Lehrtätigkeiten an Musikschulen und Dozent im Fachbereich Digitale Musik, u.a. im Rahmen von „Kultur macht stark“ (BfB / Musikschule Bremen) oder Lehrerfortbildungen im Auftrag von Ableton. Seit 2021 verantwortlich im Tonstudio der Musikschule Bremen.

"Es ist mir bereits seit den 90er Jahren ein grosses Anliegen die Bereiche der Zeitgenössischen Musik, Musikproduktion und angewandter Komposition in all seinen Facetten im Profil des Musikunterrichtangebots zu etablieren - ganz einfach weil wir alle und vor allem die Jugend der elektronischen Musik täglich in vielen Formen begegnen (Radio, TV, Kino, Spiele, Musikvideo), aber auch weil man diese Bereiche schon seit langem an den Musikhochschulen studieren kann und die Musikschule stets ein Wegbereiter war. Schüler und Schülerinnen haben dank noch unvoreingenommener Hörgewohnheiten wenig Berührungsängste und folgen daher gern der Einladung zum Klangexperiment, erfinden gern ihre eigenen Musik. Dies kann das Verständnis der heutigen Musik ernorm erweitern. Für die qualifizierte Vermittlung dieses Handwerks kann die Intitution Musikschule eigentlich die ideale erste Station darstellen"
(A. Derben im Podcast | SOUND & RECORDING, 03/2021)