Musikschulgebäude im Frühling

Abendroth, Martin

Martin Abendroth

Martin Abendroth: Lehrkraft für Klarinette

Martin Abendroth wurde 1982 geboren. Im Jahr 2002 war er Absolvent des Musikgymnasiums Schloss Belvedere in Weimar. In diesem Zeitraum nahm er auch Kompositionsunterricht an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar bei Prof. Reinhard Wolschina. Von 2002 bis 2008 folgte das Studium (mit Hauptfach Klarinette) an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Marco Thomas, welches er im Juni 2008 mit dem Diplom abschloss.

Bis 2010 studierte er im Aufbaustudiengang Kammermusik in Detmold und erhielt dort Unterricht bei Prof. Thomas Lindhorst. Während dieser Zeit war er auch Mitglied des Bundespolizeiorchesters Hannover (2009- 2012). Seit Beginn seiner freischaffenden Tätigkeit spielte er als Aushilfe in der Kammerphilharmonie Schönebeck sowie im Theater Lüneburg.

Martin Abendroth ist Gründungsmitglied des Ensemble New Babylon, welches im November 2012 sein Gründungskonzert gab. Seit 2010 hat er außerdem einen Lehrauftrag an der Hochschule für Künste Bremen.