Jugendorchester spielt in einem Konzertsaal in Finnland

Konzertreise des JKO nach Finnland 2024

Konzertreise des JKO nach Finnland

Das Junge Kammerorchester der Musikschule Bremen reiste zu Beginn der Osterferien 2024 zurück in den Winter: Über Stockholm ging es nach Finnland, wo das JKO mit einem angemessenen Schneesturm begrüßt wurde.
Es folgte eine Woche mit Proben und Konzerten in den Städten Porvoo und Pori. In insgesamt sechs Konzerten (davon 5 vormittags in Schulen!) traten die Jugendlichen in unterschiedlichen Kombinationen auf: Mal mit dem finnischen Geiger Tomi Koponen als Solist in "Danse Macabre" von C. Saint-Saens (in einer eigens für die Tour erstellten Fassung für Kammerorchester), mal mit den Chören "Singus" und "Sävelsirkut" unter der Leitung von Minna Liettyä-Tyni, mal alleine mit eigenem Programm.

Diese großartige Reise wurde ermöglicht durch die Förderung der Jeunesses Musicales Deutschland (aus Mittel des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), dem Verein "Ensemblemusik International e.V." und der "Hermann Grevesmühl Gesellschaft e.V."

Logos vom Bundesministerium, von der JMDeutschland und von der Gevesmühlgesellschaft
Gruppenfoto mit dem JKO nach dem Abendessen
Streicher und Bläser aus dem JKO