Jugendsinfonieorchester vor Kirche in Schweden

• Klassik
  • Neue Musik

Sommertour 2022

Am 13. Juli startete das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bremen zu seiner zweiwöchigen Sommer-Tour auf den Balkan. Bis zum 28. Juli konzertierte das Orchester unter Leitung von Martin Lentz in Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro. Unter anderem folgte das Orchester Einladungen zu mehreren großen Musikfestivals.

Pogramm:
Beethoven: Egmont Ouverture op. 84
Mendelssohn-Bartholdy: Konzertstücke Nr. 1 und Nr. 2 für Klarinette, Bassetthorn und Orchester
Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-dur

Rocco Zedler, Klarinette
Sebastian Büstgens, Bassetthorn
Martin Lentz, Dirigent

Konzertmitschnitt vom 26. Juli in Livno:

Jugendsinfonieorchester

In Bremen treffen sich jeden Donnerstag zwischen 16.00 und
20:30 Uhr zwei Orchester der Musikschule Bremen in der Zweigstelle Postamt 5 am Hbf.

Von 16:00 - 17:30 probt die Jugendsinfonietta Bremen-Mitte. In diesem Orchester können Kinder und Jugendliche mit allen Orchesterinstrumenten erste Erfahrungen im Orchesterspiel machen. Hier werden mittelschwere Orchesterwerke erarbeitet, die in Konzerten präsentiert werden. Mit enstprechender Erfahrung und Leistungsstand dürfen die Jugendlichen dann in das Jugendsinfonieorchester  überwechseln.

Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bremen probt von 18 - 20:30 Uhr. Es wurde im April 1980 von Heiner Buhlmann gegründet. Ausgehend von nur 13 Mitgliedern wuchs das Orchester kontinuierlich an und ist heute musikalische Heimat für 90 junge Musikerinnen und Musiker. 2012 übernahm  Martin Lentz die Leitung des Jugendsinfonieorchesters und der Jugendsinfonietta. In den Jahren seines Bestehens erarbeitete sich der Klangkörper einen festen Platz im Bremer Kulturleben.

Rathauskonzerte, Kinderkonzerte, Sinfoniekonzerte, gemeinsame Konzerte mit den Bremer Philharmonikern und mit Bremer Chören sind ein fester Bestandteil der Arbeit des Orchesters. Zudem richtet das Orchester seit 1999 jährlich das "Internationale Jugendsinfonieorchester Bremen" (IJSO) mit bis zu 190 Musikern aus 21 Ländern aus.

Als weitere Höhepunkte seien die Rundfunk- und Fernsehaufnahmen und die seit mehr als 30 Jahren stattfindende Open-Air Veranstaltung "Musik und Licht am Hollersee" mit durchschnittlich 22.000 Zuhörern genannt. Auch zahlreiche Ur- und Erstaufführungen wurden vom Jugendsinfonieorchester Bremen gespielt.

Zu den vorrangigen Aufgaben des Jugendsinfonieorchesters gehören die Erarbeitung von sinfonischen Programmen und die Förderung junger Talente. Mit großem musikalischen Engagement und kaum überschaubarem zeitlichem Einsatz bringen die jugendlichen Musiker im Alter zwischen 15 und 20 Jahren ihre Projekte zum Klingen. Unter den Orchestermitgliedern finden sich zahlreiche Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" und angehende Berufsmusiker. Ehemalige des Orchesters spielen heute in bekannten Orchestern in London, Berlin, Hamburg, Bonn, Leipzig, Brandenburg und anderswo.

Einladungen führten das Orchester zu Konzerten in den Vatikan (musikalische Messe im Beisein des Papstes 1986), nach Barcelona, Haifa, Glasgow, Venedig. Weitere Konzerttourneen u.a. nach Norwegen, Portugal, Italien, Russland, Österreich, Schottland, in die Türkei, nach Dänemark und Schweden.

Proben:
donnerstags 18:00 - 20:30 Uhr
Zweigstelle Postamt 5 am Hbf
Raum P5, 4. Obergeschoss (ehem. Libertango-Saal)
An der Weide 50a (Eingang hinter EDEKA)

Leitung: Martin Lentz

www.jso-bremen.de

Neue CD des Jugendsinfonieorchesters!

Die CD kostet 10 Euro und kann direkt bei Martin Lentz erworben werden, entweder durch Abholung oder durch Postversand. Schreiben Sie in jedem Falle eine => E-Mail (eigens und nur zu diesem Zweck eingerichtete Adresse) mit Ihren Wünschen und Kontaktdaten. Bitte wenden Sie sich hierfür nicht an die Verwaltung der Musikschule.