Blockflöte

• Bremen Nord
  • Bremen Süd

Jugendliche spielt auf der Kontrabassblockflöte

Längst hat die Blockflöte ihren Ruf als Kinder- und Laieninstrument abgelegt und steht gleichberechtigt neben den etablierten Orchesterinstrumenten.

Die Blockflöte wird in verschiedenen Stimmlagen gebaut - Sopran, Alt, Tenor und verschiedene Bassinstrumente - und ist mit ihrem warmen Klangcharakter vielseitig einsetzbar: solistisch, in Blockflöten-Consorts, in kammermusikalischen Ensembles und Barockorchestern. Die Literatur für die Blockflöte deckt ein breites stilistisches Spektrum ab:

Von Musik des Mittelalters über Renaissance und Barock bis hin zur Moderne, von Folklore bis zum Jazz und zur Popmusik steht eine außergewöhnliche Bandbreite zur Verfügung.

Der Unterricht  im Einzel- oder Kleingruppenunterricht führt zunächst in die Sopranblockflöte (ausschließlich in barocker Griffweise) ein, später kommt die Altblockflöte - das Hauptinstrument der Blockflötenfamilie - dazu. Im Ensemblespiel kommen bei geeigneter Körpergröße nach und nach auch die größeren Instrumente der Blockflötenfamilie zum Einsatz.

Kosten für Anfängerinstrumente (barocke Griffweise)
Sopranflöte aus Kunststoff: ca. 25 € (nur für das erste Jahr sinnvoll).
Sopranflöte aus Holz: ca. 80 €.
Altflöte aus Holz: ca. 260 €.

Bitte unbedingt vor dem Kauf mit der Lehrkraft sprechen!

Einstiegsalter
Der Einstieg ins Blockflötenspiel ist je nach Entwicklungsstand des Kindes bereits im Alter von 5 Jahren möglich.

Ensembles
Bremer Blockflötenorchester
(für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene)
Leitung: Elke Gerkan-Rieke