Martha Enkirch

Weitere Details

Angebote

In Berlin geboren und aufgewachsen, erhielt ich mit sieben Jahren den ersten Klavierunterricht an der Musikschule Charlottenburg.  Die Musik war in meiner Kindheit nur eines von vielen Hobbies. Ich habe auch gerne gemalt und Geschichten geschrieben. Meine Liebe zur klassischen Musik verdanke ich sowohl den Konzert- und Opernbesuchen mit meiner Familie als auch den wunderbaren Platten von Lutz Lansemann, der als Erzähler begleitend Musik für Kinder erklärt (siehe auch meine Angebote in der Bibliothek) . Als Teenager entschloss ich mich dann, Musik zu studieren und wurde während meiner Zeit in der Studienvorbereitenden Abteilung von der Pradé-Stiftung mit einem Stipendium unterstützt.

Ein Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Anna Pfeiffer schloss sich an, das ich nach drei Jahren in Bremen bei Prof. Kurt Seibert und Almut Cordes fortsetzte. In den Jahren 2005 und 2010 erhielt ich meine Diplome als Pianistin und Klavierpädagogin. Nach einer Zeit intensiver solistischer Konzerttätigekeit widme ich mich nun verstärkt der Kammermusik und Liedbegleitung.

Seit 2005 habe ich an  privaten und städtischen Musikschulen in Bremen und dem Bremer Umland gearbeitet und bin heute überwiegend freiberuflich tätig.  Meine Tätigkeit als Jurorin in Klavier-Wettbewerben wie Jugend Musiziert oder dem Musizierwettbewerb Delmenhorst war ebenso hilfreich für meine Weiterentwicklung wie  der Besuch  zahlreicher Fortbildungen. Inzwischen bereite ich auch eigene Schüler erfolgreich auf Wettbewerbe vor und biete eine langfristige Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung in den Studiengängen künstlerische (-pädagogische) Ausbildung, Elementare Musikpädagogik, Schulmusik und Tonmeister an.

email: martha.enkirch@gmx.de
homepage: martha-enkirch.de