Drei Klarinettenspielerinnen spielen im Trio

• Bremen Süd

Klarinettisten im Orchester

Klarinette

Sowohl in der Klassik als auch im Jazz ist die Klarinette von großer Bedeutung. U.a. Mozart, Mendelssohn Bartholdy und Schumann schrieben Sonaten und Konzerte für dieses Holzblasinstrument. Im Jazz bescherte die Dixieland- und Big Band-Ära der dreißiger und vierziger Jahre der Klarinette die größte Popularität.

Ähnlich wie bei der Blockflöte, gibt es die Klarinette in verschiedenen Tonlagen; die geläufigsten sind die Es-, B-, A- und Bassklarinetten. Für den Anfang empfiehlt sich die B-Klarinette, die einen Ton tiefer klingt, als sie geschrieben wird.

Wer dabei bleibt, kann mit seinem Instrument vielseitige musikalische Erfahrungen machen, u.a. im Sinfonieorchester, in der Kammermusik sowie im Folk, Jazz und Klezmer.

Kosten für Anfängerinstrumente Achtung beim Kauf: Bei der Klarinette unterscheidet man grundsätzlich zwischen den Grifftechniken des »Deutschen Systems« und des »Böhm Systems«; die Wahl sollte immer zusammen mit dem zukünftigen Lehrer getroffen werden. Preise liegen zwischen 500 € (gebraucht) und 1.000 € (neu); auch ein Mietkauf ist möglich.

Einstiegsalter Zwischen acht und zehn Jahren. Körperliche Voraussetzungen sind ausreichend lange Finger, um die Tonlöcher abdecken zu können und bleibenden Schneidezähne für einen guten Ansatz. Für sehr junge Anfänger hält der Handel kindgerechte Klarinetten bereit.