Harfe

• Klassik
  • Neue Musik

Mädchen spielt auf der Harfe

Wer die Harfe zu spielen lernt, befasst sich mit dem möglicherweise ältesten Instrument der Welt – schon um 3000 v. Chr. kann sie in Ägypten und Mesopotamien nachgewiesen werden.

Seither wurde die Harfein fast jeder musikalischen Epoche eingesetzt und somit kann je nach Vorliebe klassische, irisch-keltische Musik oder auch moderne Stücke gespielt werden.

Unter den vielen Bauarten haben sich vor allem die verhältnismäßig kleine irische Hakenharfe, die größere Tiroler Liederharfe und die große Orchesteroder Doppelpedalharfe durchgesetzt. Für den Anfang empfiehlt sich – wegen der kindgerechten Größe und einem akzeptablen Anschaffungspreis – die irische Harfe.

Wer sich einlässt auf dieses faszinierende Instrument, entwickelt ein sensibles Gespür für zarte, feingliedrige Musik und einen einzigartigen Klangcharakter. Und erlernt neben den spezifischen technischen Anforderungen natürlich die Grundlagen der Harmonielehre, den Umgang mit notierter Musik sowie das Ensemblespiel, auf das die Musikschule Bremen einen besonderen Schwerpunkt legt.

Kosten für Anfängerinstrumente
Ca. 2.000 €. Ein Mietkauf ist immer möglich und für eine »Probezeit« sicher auch zu empfehlen. Im Rahmen eines Schnupperkurses ist es möglich, für diesen Zeitraum eine Hakenharfe von der Musikschule zu mieten. (Kosten: € 90,- für 6x30 Minuten Schnupperkurs + € 36,- Harfenmiete)

Einstiegsalter
Das optimale Anfangsalter ist acht Jahre. Nach oben gibt es keine Grenze! Vorbildung (z. B. Notenkenntnisse) ist nicht nötig.

Unterrichtsort
Zweigstelle Postamt 5 am Hauptbahnhof.
Nur Einzelunterricht 30 oder 45 Minuten