Baglama / Saz

• Haus für unsere Freundschaft, Hemelingen

Godehardstraße 21, 28309 Bremen

Bağlama / Saz

Die Saz - oder auch Bağlama - ist ein siebensaitiges Zupfinstrument aus der Familie der Langhalslauten, die traditionell vom Balkan bis Afghanistan verbreitet ist. In der Türkei ist sie heute das meist gespielte Musikinstrument in der Kunstmusik. In den letzten 20-30 Jahren entwickelte sich das Instrument rasch und wurde auch in Deutschland ein beliebtes Solo- und Ensembleinstrument.

Durch zusätzliche Bünde am Hals der Saz können Vierteltöne erzeugt werden, die dem Klang des Instruments ihren unvergleichlichen Charakter mit nahöstlichem Charme verleihen.

Im großen Bağlama-Ensemble erliegen junge und nicht mehr ganz junge Spielerinnen und Spieler aller Nationen der Faszination ungewohnter Klangfarben und Emotionen - Musik ist hier spürbar international und überwindet jegliche Grenzen!