Warner-Buhlmann, Helga

Helga Warner-Buhlmann

Helga Warner-Buhlmann: Lehrkraft für Fagott und Akkordeon

Helga Warner-Buhlmann studierte Musikpädagogik in Bremen und Hannover mit den Hauptfächern Fagott und Akkordeon. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Heiner Buhlmann konzipierte und realisierte sie von 1983 bis 2012 die Kinderkonzerte des Bremer Jugendsinfonieorchesters im Theater am Goetheplatz und seit 2001 auch die Familien- und Schulkonzerte des JSO gemeinsam mit den Bremer Philharmonikern.

1989 bis 2014 Mitglied im „Trio à Vent“ (Flöte, Klarinette, Fagott), das im gesamten norddeutschen Raum konzertiert hat.

Mehrfache Dozententätigkeit bei "Die Fagotte sind los!", dem "Fagottkomplott" und bei „KAOS“.

Seit ca. zwanzig Jahren schreibt sie viele Stücke für ihre Schüler*innen, die auf spielerische Weise zum Üben motivieren sollen. Im Vordergrund steht dabei vor allem der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Der größte Teil ihrer Kompositionen ist im Druck erschienen (ACCOLADE-Musikverlag) und erfreut sich bei Workshops wie „Die Fagotte sind los!“, dem „Fagottkomplott“ oder der „Fagottiade“ und bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, dem Jugendmusikwettbewerb in der Schweiz oder bei „Prima la musica“ in Österreich großer Beliebtheit.

Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Bremen und der Musikschule Verden seit über 30 Jahren.

Mehr Informationen über Helga Warner-Buhlmann lesen Sie unter www.warner-buhlmann.de