Dagmar Kocman

Dagmar Kocman

Dagmar Kocman ist staatlich geprüfte Musikpädagogin (HfK).

Schon in meinen Kindertagen begann meine große Liebe zur Musik.
Ich begann Orgel, Blockflöte, Querflöte, Klarinette und später Saxophon zu spielen. Das Akkordeon war auch von Anfang mit dabei.

Da ich aus einer Musikerfamilie stamme, lag es nahe, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe und seit über 20 Jahren bin ich nun dabei. Ich habe an der Hochschule für Künste in Bremen Saxophon und Klarinette bei Wolfgang Bleibl, Herb Geller und Herbert Rönneburg studiert. Seitdem ich 15 Jahre bin stand ich auf den "Brettern, die die Welt bedeuten", zuerst am Theater am Goetheplatz hier in Bremen, später auch in Radio- und Fernsehproduktionen.

In den letzten Jahren habe ich auch in Portugal und Spanien konzertiert, unterrichtet und dort auch verschiedene Seminare und Workshops geleitet- und das auf Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch.
Oft und gerne habe ich in Big Bands gespielt, in kleinen Besetzungen, als Solistin oder einfach nur im Bläsersatz.

Meine Erfahrung und mein Wissen gebe ich gerne mit meinem Spaß an der Musik im Unterricht weiter.

Studium
1987-1993

Hochschule für Künste Bremen (HfK)
Abschluss zur staatlich geprüften Privatmusikpädagogin
2000-2002
Hochschule Bremen
Musik- und Kulturmanagement, Abschlusszertifikat

Musikalische Ausbildung
Grundausbildung und Blockflötenunterricht am Konservatorium der Freien Hansestadt Bremen e.V. (die spätere Jugend- und Volksmusikschule der Freien Hansestadt Bremen) Akkordeonunterricht, Konservatorium Bremen (Willi Korek)
Querflötenunterricht, Konservatorium, Bremen (Viljem Kocman)
Studienermöglichende Fachausbildung, Konservatorium Bremen (Rosemarie Brase)
Klavierunterricht, privat (Friedegard Bayerlein)
Saxophon an der HfK, Bremen (Wolfgang Bleibl und Herb Geller)
Klarinette an der HfK (Herbert Rönneburg)
Seminarteilnahmen bei Iwan Roth, Herb Geller u.a.

Musikpädagogik
aktuell:

Honorarlehrkraft "Musikschule Bremen"

Honorarlehrkraft "Music Academy Hamburg"

freiberufliche Lehrtätigkeit Saxophon , Klarinette, Querflöte, Akkordeon

Curriculum

freiberufliche Lehrtätigkeit Saxophon , Klarinette, Querflöte, Akkordeon in Deutschland, Portugal und Spanien und an folgenden Musikschulen:
- Musikland OHZ, Musikschule Ridder, Kreismusikschule Diepholz
- "Escola de Música Nossa Senhora do Cabo" Linda-a-Velha, Portugal
(Lehrtätigkeit, Workshops und Initiation des Fachbereiches „Jazz")
- "Musicando", Madrid, Spanien
- Fachlehrerin Musik an der Deutschen Auslandsschule in Lissabon/Portugal, Sekundarstufe I und Grundschule, Band- und Orchesterleitung, "Jugend musiziert Landeswettbewerb 2004"
- Entwicklung von musikpädagogischen Projekten